Assetklassenwechsel vollzogen?

Heute möchte ich einen neuen "Indikator" vorstellen. Sozusagen frisch aus meiner "Ideenschmiede". Ich hatte schon einmal einen ähnlichen Indikator, diesen finde ich aber noch besser, da er gerade für längerfristige Investoren gut geeignet ist. Der Indikator soll in einfacher Form darstellen, wann eine Anlage eine andere outperformt. Hier im Vergleich der Gold- und Aktienmarkt.


Notiert der Indikator unter der Nulllinie, dann macht ein Investment in Gold Sinn, da Gold stärker als der Aktienmarkt steigt, bzw. weniger stark fällt. Letztlich zeigt in diesen Phasen Gold relative Stärke gegenüber einem Aktieninvestment. Umgekehrtes gilt, wenn sich der Indikator über der Nulllinie befindet. Aktuell können wir genau dies feststellen, der Indikator notiert über der Nulllinie und somit sind Aktien relativ stark im Vergleich zu Gold. Ob dieser Wechsel für eine längere Zeit anhält wird man sehen. Aktuell gehe ich jedoch nicht davon aus, da ich mit einem Aktienmarktcrash in den kommenden Monaten rechne und wie ich seit einiger Zeit publiziere. Dann wird es spannend sein zu sehen ob Gold, ähnlich wie 2000-2003, trotz einer Aktienmarktkorrektur seinen Anstieg fortsetzen kann.