Silber, eine gute Gelegenheit?

Heute hatte ich ein interessantes Gespräch und habe mir hierzu meine Gedanken gemacht. Ich wurde nämlich darauf hingewiesen, dass das Gold-Silber-Ratio aktuell wieder interessante Niveaus erreicht hat. Ich selber hatte erst vor einigen Wochen mit den Ratios "gespielt", doch zum damaligen Zeitpunkt war das Ergebnis der "Spielereien" noch nicht so interessant. Heute ist das anders. Sehen Sie selbst:














Nicht nur, dass das Ratio aktuell wieder einen hohen Wert erreicht hat, die aktuellen Hochs werden von den Indikatoren nicht mehr bestätigt (blaue Linien über den Indikatoren), da diese bereits fallen. Dies deutet auf eine Umkehr des Ratios hin, was wiederum für eine Outperformance von Silber gegenüber Gold sprechen würde. Denn hohe Ratiowerte bedeuten, dass Silber relativ "billig" im Verhältnis zu Gold ist.

Hohe Ratiowerte deuteten in der Vergangenheit auch meist Böden an, wie folgende Grafik verdeutlicht:













Ratiowerte im Bereich von 70-80 stellten demnach in den vergangenen 8 Jahren gute Kaufgelegenheiten bei den Edelmetallen und insbesondere bei Silber dar. Geht man davon aus, dass wir 2011 einen langfristigen "Ratioausbruch" nach unten hatten und es sich aktuell lediglich um eine Gegenbewegung handelt, dann könnte bereits der aktuelle Wert von ca. 65 eine interessante Gelegenheit markieren. So oder so scheint sich die Gelegenheit wieder von Gold hin zu Silber zu verschieben und Silber dürfte jetzt oder nach einer letzten möglichen heftigen Korrektur Stärke gegenüber Gold zeigen.

Ich bleibe dabei, die Lage für Edelmetalle hellt sich auf, da nach und nach ein "Indikator" nach dem anderen interessante Gelegenheiten signalisiert. Aber noch ist es nicht so weit, man sollte erst bei einem echten Kursausbruch wieder Edelmetalle erwerben, wie ich seit Monaten klar stelle! Ein erstes risikoreiches Kaufsignal ensteht bei rund 20,20 Dollar. Ferner nenne ich ein mögliches (zeitliches) Tief seit Wochen - Mitte Juli (die passende Grafik hierzu finden sie in älteren Beiträgen dieses Blogs)!