Marktupdate - Donnerstag 29.08.2013

Heute möchte ich ein Update für Sie bereitstellen, da meine zuletzte geäußerten Vermutungen, welche ich hier online gestellt habe, eingetreten sind und es Neues hierzu zu berichten gibt. Der Standardmarkt ist wirklich in eine Korrekturphase eingetreten, wie es meine Forecastindikatoren angedeutet haben. Das Shortentry liegt bereits weit zurück. Heute oder morgen könnte es sogar zu einer Bewegung nach oben kommen, da der breite Markt die gestrigen Tiefs nicht mehr bestätigt hat. Daher bleibt heute abzuwarten welche Richtung der Markt einschlägt. Ich rate zu engen Stopps um die bisherigen Shortgewinne zu sichern. Mittelfristig gehe ich weiterhin von einer Abwärtsbewegung aus. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass wir nochmals nach oben durchstarten und eine Schulter-Kopf-Schulter ausbilden, ehe der endgültige Verkauf stattfindet. Der Dow Jones könnte demnach nochmals bis 15.300 Punkte durchstarten, dies würde auch mit dem aktuellen fundamentalen Bild gut zusammenpassen, nach welchem derzeit viel Geld aus den Emergingmarkets in den "Heimatmarkt" USA und Europa zurück fliest. Die Gründe hierfür sind scheinbar in den strukturellen Problemen der Emergingmarkets zu suchen und zu finden und auch in der erwarteten Zinserhöhung in den USA. Warum sollte man noch höhere Risiken im Ausland eingehen, wenn der Zins auch im Inland wieder attraktiver wird? Der Abfluss der Gelder wurde von mir bereits einmal in diesem älteren Beitrag dargestellt - LINK. Letztlich könnte dieser Umstand einen letzten Anstieg vor der endgültigen Korrekturphase mit sich bringen.

Doch nun zu den "interessanten" Dingen des "Lebens". Es scheint so als könnten die Edelmetalle vorerst eine Verschnaufpause einlegen. Zumindest deuten die CoT-Daten bei Silber eine "Korrektur" an, bzw. eine kurze Ruhepause. Erst nach dieser Phase werden wir endgültig wissen ob sich die Edelmetalle wieder in einem Bullenmarkt befinden oder immer noch in einem Bärenmarkt.













Oben stehender Indikator hat in der Vergangenheit exzellente Arbeit geleistet. Wurde der Wert von 1 erreicht, so hat man in der Vergangenheit nichts falsch gemacht an diesen Punkten seine Longpositionen glatt zu stellen. Aktuell erreicht der Indikator wieder einen Wert von 1, also Exit bei den Edelmetallen. Es kann sein, dass Silber noch bis 26 Dollar steigt, aber spätestens hier rechne ich mit einer Verschnaufpause. Nach dieser Korrektur/Verschnaufpause wird man erst sagen können ob die Edelmetalle endgültig nach oben ausgebrochen sind. Denn es wird auf die Stärke der "Korrektur" ankommen, die aktuell scheinbar ansteht, um dies zu beurteilen. Fällt Silber kaum bis der Indikator ein erneutes Kaufsignal generiert, so dürfte der Bullenmarkt eine Fortsetzung finden, kommt es aber erneut zu einer heftigen Abwärtsbewegung, dann könnte ich mir gar neue Tiefs bei den Edelmetallen vorstellen. Ich gehe aber eher von ersterem aus, da ich denke, dass die Edelmetalle wieder in ihrem Bullenmarktmodus angekommen sind. Gewissheit darüber erhalten wir aber in naher Zukunft.

Mir ist etwas weiteres im Silbermarkt aufgefallen, nachfolgende Grafik soll dies verdeutlichen.













Es hat mit dem OpenInterrest zu tun. Korrigieren Märkte und finden einen Boden, so ist dies in der Regel mit einem fallenden OI verbunden. Wenn der Boden dann gefunden ist, steigt das OI mit dem Kurs wieder nach oben. Doch werfen Sie einen Blick auf die aktuelle Bewegung im Markt. Zunächst einmal hätte die Bodenbildung unter einem relativ hohen OI stattgefunden und zweitens folgt das OI nicht den steigenden Kursen! Diese besondere Marktbegebenheit gab es bereits 2005 bzw. 2006 einmal. Damals zog das OI aber nach einer kurzen Abwärtsbewegung nach oben und folgte dem steigenden Kurs schließlich doch noch. Ob es dieses Mal wieder so ist? Ich kann es nicht sicher sagen. Grundsätzlich ist es so, dass das OI dann fällt, wenn die Commercials ihre Shortpositionen abbauen. Im Anschluss hierzu kommt es dann zu einem Tief im Markt und letztlich wieder steigende Preise. Dieses Mal haben wir auf einem relativ hohen OI eine Bodenbildung erlebt und ein nun weiter fallendes OI, trotz steigender Silberkursnotierungen. Es könnt daher auch sein, dass die Commercials sich zwar ihre Shortkontrakte eingedeckt haben, aber nur zu dem Zweck erneut auf die Abwärtsrichtung setzen zu können (die Shortkontrakte der Commercials steigen bereits wieder, wenn auch nicht sehr stark!). Dies passt aber nicht so ganz damit zusammen, dass wir uns vor dem Anstieg in einer Backwardation bei Silber befanden (LINK).

Daher ist es auch möglich, dass die Begründung einer meiner Kollegen zutreffen könnte. Ich hatte hierzu vor einigen Tagen ein Gespräch mit einem Kollegen. Er schätzt die Lage grundsätzlich so wie ich ein. Die Commercials decken ihre Shortpositionen ein, dies führt dazu, dass das OI sinkt. Seiner Meinung nach haben wir dieses Mal aber eine besondere Begebenheit, denn der Markt hat in sehr kurzer Zeit einen Boden gefunden, so dass die Händler ihre Shorts schnell eindecken mussten, was zu einer starken Reduktion des OI führte. Wäre die Bodenbildung über einen längeren Zeitraum erfolgt, so hätten die Shortpositionen langsam abgebaut werden können, was das OI langsam hätte sinken lassen, so dass mit dem folgenden Anstieg das OI auch langsam hätte wieder steigen können. Doch da es praktisch zu einem Squeez kam, war dies dieses Mal nicht möglich und das OI sank extrem schnell und extrem stark (durch die Eindeckung der Shortkontrakte - niemand will ja vom Markt überrollt werden), so dass es erst mit einer gewissen Verzögerung wieder zu einem steigenden OI kommt (bis die Kontraktrichtung aller Markteilnehmer umgedreht wurde). Seiner Meinung nach haben die "wirklichen" Commercials, also die Produzenten, ihre aktuellen Shortpositionen auch nur unwesentlich ausgeweitet, so dass seiner Meinung nach von dieser Seite keine Gefahr droht. Das OI dürfte in Folge dessen nun langsam zu steigen beginnen.

Ich persönlich hingegen bin in diesem Fall etwas vorsichtiger. Ich traue dem ganzen nicht so wirklich und habe daher gestern auch alle kurzfristigen Positionen glatt gestellt (sowohl Minen als auch Hebelprodukte). Mein Kollege hat dies im Übrigen ebenfalls, da wir beide uns kurzfristig einig sind und mit einer Konsolidierung rechnen, was nur logisch erscheint, bei einem Anstieg von Silber in Höhe von ca. 30 Prozent in relativ kurzer Zeit. Steigt der Markt widererwartend weiter, steigen wir einfach erneut ein. Gewinne mitzunehmen hat jedoch noch niemandem geschadet, sondern nur die Verluste schmerzen.

Doch ich habe noch eine abschließende Grafik, die gerade Trader interessieren dürfte. In den kommenden Tagen (1-3 Tage) dürfte es nämlich laut dieser Grafik zu einer "größeren" Bewegung im Silbermarkt kommen. Ob nach oben oder unten kann man hieraus nicht schließen.













Doch erreicht der Indikator einen Wert von unter 0,5, so setzt in der Regel eine größere Bewegung ein. Wenn man meine Ausführungen von oben ernst nimmt, scheint es nicht ganz unwahrscheinlich, dass diese Bewegung nach unten erfolgen könnte. Wie weit? Das ist die Frage aller Fragen!