Standardmarkt scheint fällig für eine Korrektur

Ich habe schon länger nichts mehr zum Standardmarkt verfasst und möchte dies heute nachholen. Wie es scheint könnte der Standardmarkt aktuell vor einer Korrektur stehen. Mich würde dies zumindest nicht überraschen und es gibt auch einige Anzeichen hierfür, welche ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. Aber um es gleich vorweg zu nehmen, der Standardmarkt scheint dennoch weiterhin extrem stark und es gibt derzeit keine Signale für einen Crash. Ich habe erst am vergangenen Wochenende viele meiner Indikatoren ausgewertet und habe keine Anzeichen hierfür gefunden. Dies spricht jedoch nicht gegen eine aktuell anstehende Korrektur, wie ich Ihnen nun zeigen werde.

Betrachten wir zunächst eines meiner Prognosesysteme für den Dax.













Ich versuche mir für den Dax im Voraus Zielmarken zu errechnen (orange Punkte im Chart). Manchmal gelingt mir dies besser als andere Male. Aber die Trendrichtung stimmt in der Regel. Wie man erkennen kann wurde die letzte Zielmarke im Dax bereits erreicht. Eine Korrektur scheint daher möglich, denn selten werden diese Marken weit überboten.

Doch auch noch etwas anderes spricht für eine Korrektur - die "Insider".













Wie man am obigen Chart erkennt, kann man ein absinken des Indikators feststellen und dies bei gleichzeitig steigenden Kursen, was bedeutet, dass die "Insider" mit ihren Käufen nachlassen. Ein echtes Verkaufsignal wird aber erst beim Schnitt mit der Nulllinie generiert.

Ebenfalls kann man derzeit eine extrem überkaufte Situation feststellen.













In der Vergangenheit handelte es sich bei Werten um die 0,7 um gute Warnsignale für Korrekturen. Dies wäre aktuell wieder der Fall.

Für mich bleibt der Standardmarkt weiterhin extrem stark, auch wenn ich es selbst kaum glauben kann, aber der Markt hat immer recht, wie es so schön heißt. Kurzfristig könnte nun eine Korrektur anstehen. Ob es hierzu wirklich kommt wird man sehen. Auch hier gilt wie immer, ich würde erst shorten oder Longinvestments veräußern, wenn das Tief der Vorwoche durchbrochen wird oder ein anderes System greift, so lange bleiben die eben gezeigten "Signale" lediglich "Vorsignale".