Die Stunde der Wahrheit

Wie einige sicher mitbekommen haben, blieben die Börsen in den USA heute geschlossen. Doch wie geht es mit dem morgigen Handelstag weiter und überhaupt, was kann man für die kommende Zeit erwarten? Ich habe hierzu in den vergangenen Wochen einige interessante Artikel veröffentlicht und möchte hiervon nochmals einige aufgreifen und darüber hinaus neue Grafiken hinzufügen.

Gehen wir zunächst einen Schritt zurück und betrachten nochmals mein letztes Prognoseziel für den Dax (LINK). Hier erklärte ich, dass ich 9.850 Punkte für realistisch halte. Dieses Ziel haben wir bisher nur knapp verfehlt, d.h. der jüngste Anstieg könnte daher bereits abgeschlossen sein. Bei den gezeigten Prognosepunkten handelt es sich aber lediglich um kurzfristige Marken, somit nichts für längerfristig agierende Händler.

Anhand des Januar-Indikators habe ich ferner aufgezeigt, dass 2014 vermutlich kein gutes Börsenjahr werden dürfte (LINK). Der Januar ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber nach diesem Indikator kann es bereits jetzt nur noch schlimmer anstatt besser kommen. Es gibt weitere Gründe die für eine anstehende Korrektur sprechen. So z.B. der 4-Jahres-Zyklus, welcher 2014 eine Korrektur markiert. Auch 2010 und 2006 konnte man größere Korrekturen finden, so dass der 4er Zyklus langfristig "gute Arbeit leistet".

Doch warum habe ich in der Überschrift die Stunde der Wahrheit ausgerufen? Ganz einfach, da am 19.01. ein Wendpunkt in den Standardmärkten zu finden sein sollte, wie ich in einem kurzen Artikel erklärte (LINK). Da der 19.01. ein Sonntag war und der heutige Feiertag ebenfalls nicht gezählt werden kann, wird es morgen wohl spannend. Die gezeigten Wendepunkte brachten in der Vergangenheit meist neuen Schwung für die Märkte. In welche Richtung es nach solch einem Punkt geht kann man im Voraus meist nicht prognostizieren, sondern lediglich, dass der Markt wieder in Bewegung kommt. Doch da dieses Mal gleichzeitig mehrere Zyklen auslaufen und diese nach unten deuten, vermute ich eine Korrektur. Ein echtes Verkaufssignal gibt es bisher aber noch nicht! Und meine Indikatoren deuten erst recht keinen Crash an. Ich will zwar nichts ausschließen, aber es ist derzeit eher wahrscheinlich, dass wir eine Korrektur sehen, als einen mega Crash. Doch dass dieser Anstieg und somit Lügenspiel (da der Anstieg Aufgrund von ungehemmten Gelddruckens erzeugt wurde) noch von langer Dauer ist bezweifle ich. Bereits im Laufe dieses Jahres könnte es unschön werden, doch noch ist es nicht so weit, wenn man auch die ersten Anzeichen hierfür findet, z.B. einige derzeit veröffentlichte Unternehmensberichte fallen extrem schlecht aus. Allen voran am heutigen Tag die Deutsche Bank, welche rund eine Milliarde Euro in nur drei Monaten "verbrannte" (LINK). Das Gesamtergebnis blieb hier aber dennoch positiv und ein Gewinn von ca. 1 Milliarde wurde auf Jahressicht generiert. Dennoch stellt sich die Frage, ob ein realwirtschaftlicher Boom wirklich so aussieht? Dieses "Problem" kann man auch an folgenden Grafiken erkennen:













Der Geschäftsklimaindex kann dem jüngsten Kursanstieg des Dax schon lange nicht mehr folgen und deutet an, dass der Boom lediglich am Aktienmarkt stattfindet, jedoch nicht in der Realwirtschaft. Nachfolgende Grafik zeigt ähnliches.













Hier wurde der Index für die Auftragseingänge mit dem Dax verglichen. Wie man unschwer erkennen kann gibt es derzeit keine Zunahme mehr bei den Aufträgen. Fehlt es hier daher an Nachhaltigkeit?

Halten Sie in den kommenden Tagen jedenfalls die Augen offen, es könnte unschön werden! Alte Positionen sollten mit Stopps gut abgesichert werden, es könnte schnell gehen!