Standardmarkt könnte "unerwartet" kurzfristig Probleme bekommen

Noch immer verhält sich der Standardmarkt wie von mir vermutet (Link1 und Link2), d.h. ich habe mit einer größeren Korrektur Ende Januar gerechnet und mit einer anschließenden Erholung bei der ich sogar neue Hochs nicht ausschloss. Genau so ist es bisher gekommen. Doch all dies kann nicht darüber hinweg täuschen, dass ich 2014 für kein gutes Börsenjahr halte. Eben aufgeführte Links sollen dies belegen. Ich rechne dieses Jahr noch mit einer größeren Korrektur, vielleicht sogar mit einem Crash. Doch wie ich in meinen letzten Artikeln klarstellte, ist es hierfür noch nicht an der Zeit. Ich denke wir werden eine Korrektur Ende April / Anfang Mai sehen oder gar erst zu Beginn der zweiten Jahreshälfte (Juli/August/September). Dies wird man aber vermutlich erst kurzfristig klären können. Diese Monate gilt es in jeden Fall im Auge zu behalten.

Kurzfristig könnte es aber bereits jetzt im US-Standardmarkt zu einer Korrektur kommen, möglicherweise schon nächste Woche.













Oben stehender Indikator misst die Insiderkäufe bzw. -verkäufe. Der Indikator weist einen Vorlauf vor dem wirklichen Kurs auf. Stürzt der Indikator extrem ab, so kommt es in der Regel zu einer Korrektur im Markt. Natürlich funktioniert dies auch für Longsignale. Aktuell kann man einen extremen Abfall der Linie unter Null erkennen, aber der Kurs tendiert eher nach oben. Für mich kein gutes Zeichen! Letztlich entscheidet aber der Kurs selbst und nicht dieser Indikator. Dieser warnt uns nur, kann der Kurs aber deutlich nach oben anziehen sollte der Indikator wieder in eine positive Richtung tendieren. Ich wäre dennoch vorsichtig, glaube aber nicht, dass wir schon in den kommenden Tagen eine Korrektur sehen werden, da der Dax aktuell das gegenteilige Signal generiert hat und hier noch etwas Luft nach oben besteht. Daher könnte es noch einige Tage bis zur möglichen Korrektur dauern.

Fazit: 2014 sollte es noch deutlich an den Weltbörsen nach unten gehen, aber wohl erst später im Verlauf des Jahres. Kurfristig deutet sich bereits in der nächsten Woche eine kleinere Korrektur an.